Hepatitis A

Impfpräventabel: Ja

Das Hepatitis-A-Virus (HAV) ist weltweit verbreitet, gehört zur Familie der Picornaviridae und verursacht eine akute Leberentzündung. Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich fäkal-oral, über mit Stuhl verunreinigte Nahrungsmittel und/oder Trinkwasser. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich zwischen 25 bis 30 Tagen. Eine spezifische Therapie gibt es nicht, die Patienten werden symptomatisch behandelt Eine Hepatitis-A-Infektion hinterlässt eine lebenslange Immunität. 2019 wurden dem Robert Koch-Institut 873 Fälle gemeldet.
Hepatitis-A-Infektionen treten sporadisch, endemisch oder in Form von Epidemien auf. In Entwicklungsländern machen nahezu alle Menschen die Infektion bereits im Kindes- und Jugendalter durch. In den industriell entwickelten Ländern Europas und Nordamerikas mit hohem Hygienestandard kam es in den letzten Jahrzehnten zu einem erheblichen Rückgang der Erkrankungshäufigkeit. Dies hat dazu geführt, dass immer mehr Jugendliche und Erwachsene keine Immunität gegen HAV aufweisen und beispielsweise Personen, die in Deutschland aufgewachsen sind, durch Reisen in Länder mit starker HAV-Verbreitung infektionsgefährdet sind. Der Anteil der „Reisehepatitis" lag in den letzten Jahren bei etwa 40 - 50 % aller in Deutschland gemeldeten Hepatitis-A-Fälle.
Bei Kindern verläuft eine Hepatitis-A-Infektion häufig subklinisch oder asymptomatisch, gelegentlich treten unspezifische gastrointestinale Symptome sowie ein allgemeines Krankheitsgefühl auf. Daran kann sich die ikterische Phase anschließen, die wenige Tage bis mehrere Wochen dauert. Es besteht eine Lebervergrößerung und bei etwa 25 % der Patienten auch eine Milzvergrößerung. Häufig besteht Hautjucken, gelegentlich können auch flüchtige scarlatiniforme Exantheme auftreten. In der folgenden 2- bis 4-wöchigen Genesungsphase kommt es zur Normalisierung des subjektiven Befindens und der labordiagnostischen Befunde. In bis zu 10 % der Erkrankungen mit manifester Hepatitis A können protrahierte Verlaufsformen auftreten, die unter Umständen mehrere Monate lang andauern, aber komplikationslos ausheilen. Bei insgesamt 0,01 - 0,1 % der Patienten kommt es zu fulminanten und dann meist letalen Verläufen, deren Häufigkeit mit dem Alter ansteigt und die insbesondere bei Vorgeschädigten (z. B. Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C) zu beobachten sind.

Hygiene

Allgemeine Prophylaxe: Zur Vermeidung einer Infektion mit Hepatitis-A-Viren spielt auch die Beachtung allgemeiner hygienischer Maßnahmen eine große Rolle (siehe auch „Durchfallerkrankungen"). Auch andere durch Nahrungsmittel und Getränke übertragene Krankheiten, z. B. Parasitosen, virale und bakterielle Darminfektionen, können so verhindert werden.

nach der Reise nicht vergessen: für Langzeitschutz die 2. Impfung nach 6 bis 12 Monaten.

Name: Avaxim

  • Hersteller: Sanofi Pasteur Europe
  • Impfstoff gegen: Hepatitis A
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 16 Jahre
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung: 1 mal 0,5 ml i. m., 2. Impfung vorzugsweise nach 6 bis 12 Monaten, jedoch spätestens bis 36 Monate nach der 1. Dosis (für Langzeitschutz).
    Bei Personen mit Thrombozytopenie oder einer Blutgerinnungsstörung darf der Impfstoff ausnahmsweise s. c. verabreicht werden.

Name: Avaxim Junior

  • Hersteller: Sanofi Pasteur Europe
  • Impfstoff gegen: Hepatitis A
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 1 Jahr
  • Bis: < 16 Jahre
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung: 1 mal 0,5 ml i. m., 2. Impfung innerhalb von 6 bis 36 Monaten (für Langzeitschutz); kann aber auch bis zu 7 Jahre nach der 1. Dosis verabreicht werden.
    Bei Personen mit Thrombozytopenie oder einer Blutgerinnungsstörung darf der Impfstoff ausnahmsweise s. c. verabreicht werden.

Name: Havrix 1440

  • Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
  • Impfstoff gegen: Hepatitis A
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 15 Jahre
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung: 1 mal 1 ml i. m., 2. Impfung nach 6 bis 12 Monaten (für Langzeitschutz).
    Bei Personen mit Thrombozytopenie oder einer Blutgerinnungsstörung darf Havrix 1440 ausnahmsweise s. c. verabreicht werden. Diese Art der Verabreichung kann jedoch zu einer schwächeren Immunantwort führen.

Name: Havrix 720 Kinder

  • Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
  • Impfstoff gegen: Hepatitis A
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 1 Jahr
  • Bis: < 15 Jahre
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung: 1 mal 0,5 ml i. m., 2. Impfung nach 6 bis 12 Monaten (für Langzeitschutz).
    Bei Kindern mit Thrombozytopenie oder einer Blutgerinnungsstörung darf Havrix 720 ausnahmsweise s. c. verabreicht werden. Diese Art der Verabreichung kann jedoch zu einer schwächeren Immunantwort führen.

Name: Twinrix Erwachsene

  • Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
  • Impfstoff gegen: Hepatitis A, Hepatitis B
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 16 Jahre
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung: 3 mal 1 ml i. m. oder s. c., 2. Dosis nach 1 Monat, 3. Dosis 6 Monate nach der 1. Dosis.
    Auffrischimpfung: siehe Fachinformation
    Schnellschema (im Ausnahmefall bei Zeitmangel): Tag 0, 7 und 21; Auffrischimpfung (4. Dosis) wird dann bereits 12 Monate nach der 1. Impfung empfohlen.

Name: Twinrix Kinder

  • Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
  • Impfstoff gegen: Hepatitis A, Hepatitis B
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 1 Jahr
  • Bis: < 16 Jahre
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung: 3 mal 0,5 ml i. m. oder s. c., 2. Dosis nach 1 Monat, 3. Dosis 6 Monate nach der 1. Dosis.
    Auffrischimpfung: siehe Fachinformation

Name: Vaqta

  • Hersteller: MSD
  • Impfstoff gegen: Hepatitis A
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 18 Jahre
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung: 1 mal 1 ml i. m. (bei gegebener Indikation auch s. c.).
    Auffrischimpfung: nach 6 - 18 Monaten 1 mal 1 ml (für Langzeitschutz).
    Hinweise zu HIV-infizierten Erwachsenen und Personen mit Blutgerinnungsstörung etc. siehe Fachinformation

Name: Vaqta Kinder

  • Hersteller: MSD
  • Impfstoff gegen: Hepatitis A
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 12 Monate
  • Bis: < 18 Jahre
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung: 1 mal 0,5 ml i. m.
    Auffrischimpfung: 1 mal 0,5 ml 6 - 18 Monate nach der 1. Dosis (für Langzeitschutz).
    Hinweise zur Auffrischimpfung und Grundimmunisierung mit anderen Impfstoffen sowie weitere Angaben: siehe Fachinformation

Zielgruppe: MigrantenInnen, die Freunde oder Verwandte im Ausland besuchen (Visiting Friends and Relatives, VFR)

Empfehlungen der STIKO und der DTG zu Reiseimpfungen (Epid Bull 14/2023): "Erwachsene haben je nach Herkunft und Aufenthaltsdauer in einem Endemieland eine höhere Wahrscheinlichkeit, bereits eine Hepatitis A durchgemacht zu haben. Serologische Testungen vor geplanter Impfung können sinnvoll sein. In Deutschland geborene Kinder von Migranten sollten geimpft werden.

Zielgruppe: Personen mit angeborener oder erworbener Immundefizienz

Empfehlungen der STIKO und der DTG zu Reiseimpfungen (Epid Bull 14/2023): "Bei der Impfung gegen Hepatitis A wird bei der Gabe der 1. monovalenten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung eine zusätzliche Impfstoffdosis eines monovalenten Impfstoffs vor Abreise empfohlen. Die 2 Impfstoffdosen können sowohl am gleichen Tag als auch im Abstand von 1 Monat gegeben werden. In beiden Fällen ist zur Vervollständigung der Grundimmunisierung eine 3. Impfstoffdosis im Mindestabstand von 6 Monaten empfohlen.

Zielgruppe: Personen mit chronischen Erkrankungen

Empfehlungen der STIKO und der DTG zu Reiseimpfungen (Epid Bull 14/2023): "Bei PatientInnen mit einer chronischen Lebererkrankung, z.B. durch eine Infektion mit Hepatitisviren B, C, D, E sollte darauf geachtet werden, dass ein ausreichender Impfschutz gegen Hepatitis A besteht, bei entsprechender Konstellation auch gegen Hepatitis B."

Zielgruppe: Säuglinge, Kinder und Jugendliche

Empfehlungen der STIKO und der DTG zu Reiseimpfungen (Epid Bull 14/2023): "Ab dem vollendeten 1. Lebensjahr kann gegen Hepatitis A geimpft werden. Auch wenn Kleinkinder selbst meist nicht schwerwiegend an Hepatitis A erkranken, ist diese Impfung bei entsprechender Indikation zu empfehlen, da Kinder die Viren über einen längeren Zeitraum ausscheiden und damit auch nach Rückkehr Ausbrüche in ihrer Umgebung verursachen können und die Erkrankung bei vulnerablen Personen schwerwiegend verlaufen kann."

Zielgruppe: Schwangere und Stillende

Empfehlungen der STIKO und der DTG zu Reiseimpfungen (Epid Bull 14/2023): "Einige reiseassoziierte Erkrankungen wie z. B. eine Infektion mit Hepatitis A, E, Influenza, Poliomyelitis oder Typhus abdominalis können können zu mütterlichen sowie fetalen bzw. neonatalen Komplikationen führen.