Poliomyelitis

Impfpräventabel: Ja

Die Poliomyelitis, auch spinale Kinderlähmung genannt, wird durch Polioviren hervorgerufen. Polioviren sind RNA-Viren, die zu dem Genus Enterovirus und der Familie der Picornaviridae gehören. Basierend auf serologischer Typisierung werden drei Typen von Polioviren unterschieden (Typ 1,2, 3). Die Übertragung erfolgt vorwiegend fäkal-oral oder über Tröpfchen.
Die Kinderlähmung ist nur noch in 3 Ländern, Afghanistan, Pakistan und Nigeria endemisch, wobei Nigeria ggf. 2020 als frei von Wildpolioviren (WPV) zertifiziert wird. Die meisten WHO-Regionen, wie Nord- und Südamerika, Europa, Südostasien, Australien, Ozeanien und die Pazifische Region, sind heute poliofrei.
Der WPV Typ 2 gilt seit 2015 als weltweit ausgerottet.
Für Touristen besteht in den meisten Ländern, z. B. in Amerika, Australien, Neuseeland, China sowie in Europa keine Infektionsgefahr mehr. Vor Reisen in die meisten Länder in Afrika und in Südostasien sollte jedoch noch eine Poliomyelitis-Impfung erfolgen, auch um die Einschleppung von Viren in poliofreie Länder zu vermeiden.
Merkblatt Poliomyelitis-Impfung (Auswärtiges Amt 12.2021)

Aktuelle globale Situation:
Endemiegebiete: Derzeit treten nur noch in Pakistan und Afghanistan durch WPV Typ 1 verursachte Erkrankungen auf, 2021 haben die Infektionszahlen im Vergleich zum Vorjahr (2020: 140 Fälle) deutlich abgenommen auf insgesamt 6 Fälle, 4 in Afghanistan und 2 in Pakistan. Problematisch ist der Reimport von Polioviren in bereits poliofrei Länder.
Außerhalb der Endemiegebiete kommt es zunehmend zu Ausbrüchen verursacht durch zirkulierende Vakzine-abgeleitete Polioviren (cVDPV). Diese Viren stammen von den Lebendviren des Schluckimpfstoffs ab, die ihre Virulenz durch Mutationen wiedererlangten. Besonders gefährdet sind Länder mit ungenügenden Impfquoten, verursacht durch politisch und zum Teil kulturell bedingte Unterbrechung von Impfkampagnen. Die Erkrankungen werden insbesondere von cVDPV-Typ-1- und cVDPV-Typ-2-Stämmen verursacht.
2021 traten insgesamt 637 Fälle in 22 Ländern auf: 43 in Afghanistan, 8 in Pakistan, 10 in Äthiopien, 3 in Benin, 2 in Burkina Faso, 27 in der Dem. Rep. Kongo, 3 in Kamerun, 2 im Kongo, 6 in Guinea, 3 in Guinea-Bissau, 16 in Jemen, 3 in Liberia, 13 in Madagaskar, 2 in Mosambik, 15 in Niger, 415 in Nigeria, 17 im Senegal, 5 in Sierra Leone, 1 in Somalia, 9 im Südsudan, 32 in Tadschikistan und 2 Fälle in der Ukraine. 2020 waren es weltweit noch 1.113 Fälle in 28 Ländern.
In der Europäischen Region der WHO, welche neben den west-, mittel- und osteuropäischen Staaten auch die zentralasiatischen Staaten der früheren UdSSR (Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan, Tadschikistan und Turkmenistan) umfasst, wurde im Jahre 2002 die regionale Elimination der Poliomyelitis zertifiziert.

Eine Auffrischimpfung alle 10 Jahre wird bei Reisen in folgende Länder, die zusätzlich von der Global Polio Eradication Initiative (GPEI) bzw. deren Independent Monitoring Board oder durch andere WHO-Quellen als vulnerabel für Polioausbrüche eingestuft werden, empfohlen:
Algerien, Äquatorialguinea, Bosnien-Herzegowina, Burundi, Dschibuti, Haiti, Irak, Iran, Gabun, Guinea-Bissau, Guatemala, Kiribati, Komoren, Laos, Liberia, Lybien, Madagaskar, Kongo, Rumänien, Sierra Leone, Syrien, Timor-Leste, Ukraine, Vanuatu, Venezuela

nach der Reise nicht vergessen: 3. Dosis Grundimmunisierung nach 6 Monaten.

  • Afghanistan
  • Algerien
  • Angola
  • Äquatorialguinea
  • Äthiopien
  • Benin
  • Bosnien-Herzegowina
  • Burkina Faso
  • Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste)
  • Demokratische Republik Kongo
  • Dschibuti
  • Gabun
  • Ghana
  • Guatemala
  • Guinea
  • Guinea-Bissau
  • Haiti
  • Indien
  • Indonesien einschl. Java und Bali
  • Irak
  • Iran
  • Jordanien
  • Kamerun
  • Kiribati
  • Komoren
  • Kongo
  • Laotische Demokratische Republik
  • Libanon
  • Liberia
  • Libyen
  • Madagaskar
  • Malawi
  • Malaysia
  • Malediven
  • Marokko
  • Mosambik
  • Niger
  • Nigeria
  • Pakistan
  • Papua-Neuguinea
  • Philippinen
  • Rumänien
  • Sambia
  • Saudi-Arabien
  • Sierra Leone
  • Somalia
  • Sudan
  • Südsudan
  • Syrien
  • Timor-Leste (Osttimor)
  • Togo
  • Tschad
  • Ukraine
  • Vanuatu
  • Venezuela
  • Zentralafrikanische Republik

Name: Boostrix Polio

  • Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 3. Geburtstag (36 Monate)
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Zur Auffrischimpfung indiziert, mit reduziertem Antigengehalt!
    Auffrischimpfung nach bestehender Grundimmunisierung: 1 mal 0,5 ml tief i. m.;
    Verwendung für Erstimmunisierung ab 12 Jahren möglich; s. STIKO-Empfehlungen zu Nachholimpfungen.

    Boostrix Polio kann schwangeren Frauen während des 2. oder 3. Trimenons gemäß STIKO-Empfehlungen verabreicht werden.

Name: Hexyon

  • Hersteller: Sanofi Pasteur Europe
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Hepatitis B, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 6 Wochen
  • Bis: einschließlich Kleinkindalter (s. STIKO)
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung (2+1 Schema): Zwischen den ersten 2 Dosen ist ein Zeitabstand von mind. 8 Wochen einzuhalten. Die Auffrischimpfung (3. Dosis) ist frühestens 6 Monate nach der 2. Dosis zu verabreichen (gemäß STIKO-Empfehlung im Alter von 2, 4 und 11 Monaten).
    Für Frühgeborene (Geburt < 37. SSW) gilt das 3+1 Schema: 4 Impfungen (je 0,5 ml i. m.) im chronologischen Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten.
    Weitere Impfschemate siehe Fachinformation.
    Wurde zum Zeitpunkt der Geburt eine Dosis Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht, kann Hexyon ab einem Alter von 6 Wochen anstelle der weiteren Dosen des Hepatitis-B-Impfstoffs angewendet werden. Ist eine zweite Dosis Hepatitis-B-Impfstoff vor diesem Alter erforderlich, sollte ein monovalenter Hepatitis-B-Impfstoff angewendet werden.

Name: Infanrix hexa

  • Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Hepatitis B, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: Säuglinge
  • Bis: einschließlich Kleinkindalter (s. STIKO)
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung (2+1 Schema): Zwischen den ersten 2 Dosen ist ein Zeitabstand von mind. 8 Wochen einzuhalten. Die Auffrischimpfung (3. Dosis) ist frühestens 6 Monate nach der 2. Dosis zu verabreichen (gemäß STIKO-Empfehlung im Alter von 2, 4 und 11 Monaten).
    Für Frühgeborene (Geburt < 37. SSW) gilt das 3+1 Schema: 4 Impfungen (je 0,5 ml i. m.) im chronologischen Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten.
    Weiteres Impfschema zugelassen: 6, 10, 14 Wochen; nur anwenden, wenn ein Hepatitis-B-Impfstoff zum Zeitpunkt der Geburt verabreicht wurde (= Erweitertes Impfprogramm der WHO).
    Wurde zum Zeitpunkt der Geburt eine Dosis Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht, kann Infanrix hexa ab einem Alter von 6 Wochen anstelle der weiteren Dosen des Hepatitis-B-Impfstoffs angewendet werden. Ist eine zweite Dosis Hepatitis-B-Impfstoff vor diesem Alter erforderlich, sollte ein monovalenter Hepatitis-B-Impfstoff angewendet werden.

Name: Infanrix-IPV + Hib

  • Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 2 Monate
  • Bis: keine Angabe (s. Fachinformation); keine Daten vorhanden bei Verwendung bei Kindern über 36 Monaten (lt. Fachinformation); Impfstoffe mit hohem Diphtherie (D)- und Pertussis (aP)-Antigengehalt nur bis zum Alter von 4
  • Dosierung:

    2 + 1 Schema zugelassen: Zwischen den ersten 2 Dosen ist ein Zeitabstand von mind. 8 Wochen einzuhalten. Die Auffrischimpfung (3. Dosis) ist frühestens 6 Monate nach der 2. Dosis zu verabreichen (gemäß STIKO-Empfehlung im Alter von 2, 4 und 11 Monaten).

    Grundimmunisierung laut FI: 3 mal 0,5 ml i. m. im Abstand von mind. 4 Wochen
    Auffrischimpfungen im 2. Lebensjahr, mind. 6 Monate nach der 3. Dosis.

Name: IPV-Mérieux

  • Hersteller: Sanofi Pasteur Europe
  • Impfstoff gegen: Poliomyelitis
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 2 Monate
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung: 3 mal 0,5 ml i. m. oder s. c. (siehe FI)  im Abstand von je mindestens 1 Monat
    Auffrischimpfungen: entsprechend den aktuellen STIKO-Empfehlungen.

    Für Personen mit Expositionsgefahr 1 Impfung 10 Jahre nach abgeschlossener Grundimmunisierung bzw. nach letzter Auffrischimpfung. Auch zur Auffrischimpfung bei Personen, die zuvor eine oder mehrere Dosen eines oralen Poliomyelitis-Impfstoffs erhalten haben.

Name: Pentavac

  • Hersteller: Sanofi Pasteur Europe
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 2 Monate
  • Bis: keine Angaben (s. Fachinformation); Entsprechend den offiziellen Impfempfehlungen sollte ab einem Alter von 6 Jahren ein Impfstoff mit reduziertem Diphtherietoxoid-Gehalt verwendet werden (lt. Fachinformation); Impfstoffe mit hohem Diphthe
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung: 3 mal 0,5 ml i. m. im Abstand von 4 bis 8 Wochen
    Auffrischimpfungen im 2. Lebensjahr; gemäß FI 6 bis 12 Monate nach der 3. Dosis.

    Keine Zulassung für das 2+1 Schema!

Name: Repevax

  • Hersteller: Sanofi Pasteur Europe
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 3. Geburtstag (36 Monate)
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Zur Auffrischimpfung indiziert, mit reduziertem Antigengehalt!
    Kann im Abstand von 5 bis 10 Jahren erneut verabreicht werden um den Schutz vor Diphterie, Tetanus und Pertussis aufzufrischen.
    Auffrischimpfung nach bestehender Grundimmunisierung: 1 mal 0,5 ml i. m. (nur in Ausnahmefällen s. c.; siehe FI).
    Verwendung für Erstimmunisierung ab 12 Jahren möglich; s. STIKO-Empfehlungen zu Nachholimpfungen.

    Repevax kann schwangeren Frauen während des 2. oder 3. Trimenons gemäß STIKO-Empfehlungen verabreicht werden.

Name: Revaxis

  • Hersteller: Sanofi Pasteur Europe
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 5. Geburtstag (60 Monate)
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Auffrischimpfung nach bestehender Grundimmunisierung: bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr, Jugendlichen und Erwachsenen: 1 mal 0,5 ml i. m. (tief s. c. bei gegebener Indikation wie hämorr. Diathese).

Name: Vaxelis

  • Hersteller: MSD
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Hepatitis B, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: ab 6 Wochen
  • Bis: bis: einschließlich Kleinkindalter (s. STIKO)
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung (2+1 Schema): Zwischen den ersten 2 Dosen ist ein Zeitabstand von mind. 8 Wochen einzuhalten. Die Auffrischimpfung (3. Dosis) ist frühestens 6 Monate nach der 2. Dosis zu verabreichen (gemäß STIKO-Empfehlung im Alter von 2, 4 und 11 Monaten).
    Für Frühgeborene (Geburt < 37. SSW) gilt das 3+1 Schema: 4 Impfungen (je 0,5 ml i. m.) im chronologischen Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten.
    Wurde zum Zeitpunkt der Geburt eine Dosis Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht, kann Vaxelis ab einem Alter von 6 Wochen anstelle der weiteren Dosen des Hepatitis-B-Impfstoffs angewendet werden. Ist eine zweite Dosis Hepatitis-B-Impfstoff vor diesem Alter erforderlich, sollte ein monovalenter Hepatitis-B-Impfstoff angewendet werden.