Poliomyelitis

Impfpräventabel: Ja

Die Poliomyelitis, auch spinale Kinderlähmung genannt, wird durch Polioviren hervorgerufen. Polioviren sind RNA-Viren, die zu dem Genus Enterovirus und der Familie der Picornaviridae gehören. Basierend auf serologischer Typisierung werden drei Typen von Polioviren unterschieden (Typ 1, 2, 3). Die Übertragung erfolgt vorwiegend fäkal-oral oder über Tröpfchen.
Die Kinderlähmung ist nur noch in wenigen Ländern endemich: Afghanistan, Malawi, Mosambik und Pakistan.Die meisten WHO-Regionen, wie Nord- und Südamerika, Europa, Südostasien, Australien, Ozeanien und die Pazifische Region, sind heute poliofrei.
Der WPV Typ 2 gilt seit 2015 als weltweit ausgerottet.
Für Touristen besteht in den meisten Ländern keine Infektionsgefahr. Vor Reisen in die meisten Länder in Afrika und in Südostasien sollte jedoch noch eine Poliomyelitis-Impfung erfolgen, auch um die Einschleppung von Viren in poliofreie Länder zu vermeiden.
Aktuelle weltweite Informationen zur Poliomyelitis-Impfung (Auswärtiges Amt)

Aktuelle globale Situation (03.12.2024):
2024 sind bisher 81 Wildpoliofälle (WPV1) aufgetreten (56 in Pakistan und 25 in Afghanistan). hier zur web-Seite
2023 wurden insgesamt 12 Wildpoliofälle (WPV1) registriert: 6 in Afghanistan und 6 in Pakistan.
2022 traten weltweit 30 WPV1-Infektionen auf: 20 in Afghanistan, 2 in Pakistan und 8 in Mosambik.
Im Mai 2022 wurde der 1. Wildpolio-Fall (WPV1) seit 1992 in Mosambik festgestellt; Anfang März 2022 wurde 1 WPV1-Infektion in Malawi registriert; dabei handelte es sich um den 1. Fall einer Wildvirus-Infektion in Afrika seit 2016.

Niedrige Impfraten und die Abwesenheit zirkulierender Wildviren sowie sozioökonomische Faktoren wie eine hohe Geburtenrate, schlechte hygienische Bedingungen und tropisches Klima können die Ursache für Erkrankungen mit zirkulierenden vakzine-assoziierten Polioviren (cVDPV 1, 2 und 3) sein.
2024 sind bisher 221 vakzine-assoziierten Polioviren-Fälle (10 Typ 1; 214 Typ 2 und 3 Typ 3) in 15 afrikanischen Ländern sowie in Gaza, Indonesien und im Jemen aufgetreten.
hier zur Länderliste
2023 wurden bisher 505 vakzine-assoziierte Polioviren-Fälle (133 Typ1 und 372 Typ2) in 24 Ländern (darunter auch Indonesien) registriert.
2022 waren es 876 Fälle in 18 Ländern.

Nach der Reise nicht vergessen: 3. Dosis Grundimmunisierung nach 6 Monaten.

  • Afghanistan
  • Algerien
  • Angola
  • Äquatorialguinea
  • Äthiopien
  • Benin
  • Bosnien-Herzegowina
  • Burkina Faso
  • Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste)
  • Demokratische Republik Kongo
  • Dschibuti
  • Gabun
  • Ghana
  • Guatemala
  • Guinea
  • Guinea-Bissau
  • Haiti
  • Indien
  • Indonesien einschl. Java und Bali
  • Irak
  • Iran
  • Jordanien
  • Kamerun
  • Kiribati
  • Komoren
  • Kongo
  • Laotische Demokratische Republik
  • Libanon
  • Liberia
  • Libyen
  • Madagaskar
  • Malawi
  • Malaysia
  • Malediven
  • Marokko
  • Mosambik
  • Niger
  • Nigeria
  • Pakistan
  • Palästinensische Gebiete
  • Papua-Neuguinea
  • Philippinen
  • Rumänien
  • Sambia
  • Saudi-Arabien
  • Sierra Leone
  • Somalia
  • Sudan
  • Südsudan
  • Syrien
  • Timor-Leste (Osttimor)
  • Togo
  • Tschad
  • Ukraine
  • Vanuatu
  • Venezuela
  • Zentralafrikanische Republik

Name: Boostrix Polio

  • Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 3. Geburtstag (36 Monate)
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Zur Auffrischimpfung indiziert, mit reduziertem Antigengehalt!
    Auffrischimpfung nach bestehender Grundimmunisierung: 1 mal 0,5 ml tief i. m.;
    Verwendung für Erstimmunisierung ab 12 Jahren möglich; s. STIKO-Empfehlungen zu Nachholimpfungen.

    Boostrix Polio kann schwangeren Frauen während des 2. oder 3. Trimenons gemäß STIKO-Empfehlungen verabreicht werden.

Name: Hexyon

  • Hersteller: Sanofi Pasteur Europe
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Hepatitis B, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 6 Wochen
  • Bis: einschließlich Kleinkindalter (s. STIKO)
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung (2+1 Schema): Zwischen den ersten 2 Dosen ist ein Zeitabstand von mind. 8 Wochen einzuhalten. Die Auffrischimpfung (3. Dosis) ist frühestens 6 Monate nach der 2. Dosis zu verabreichen (gemäß STIKO-Empfehlung im Alter von 2, 4 und 11 Monaten).
    Für Frühgeborene (Geburt < 37. SSW) gilt das 3+1 Schema: 4 Impfungen (je 0,5 ml i. m.) im chronologischen Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten. Weitere Impfschemate siehe Fachinformation.
    Wurde zum Zeitpunkt der Geburt eine Dosis Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht, kann Hexyon ab einem Alter von 6 Wochen anstelle der weiteren Dosen des Hepatitis-B-Impfstoffs angewendet werden. Ist eine zweite Dosis Hepatitis-B-Impfstoff vor diesem Alter erforderlich, sollte ein monovalenter Hepatitis-B-Impfstoff angewendet werden.

Name: Infanrix hexa

  • Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Hepatitis B, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: Säuglinge
  • Bis: einschließlich Kleinkindalter (s. STIKO)
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung (2+1 Schema): Zwischen den ersten 2 Dosen ist ein Zeitabstand von mind. 8 Wochen einzuhalten. Die Auffrischimpfung (3. Dosis) ist frühestens 6 Monate nach der 2. Dosis zu verabreichen (gemäß STIKO-Empfehlung im Alter von 2, 4 und 11 Monaten).
    Für Frühgeborene (Geburt < 37. SSW) gilt das 3+1 Schema: 4 Impfungen (je 0,5 ml i. m.) im chronologischen Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten.
    Weiteres Impfschema zugelassen: 6, 10, 14 Wochen; nur anwenden, wenn ein Hepatitis-B-Impfstoff zum Zeitpunkt der Geburt verabreicht wurde (= Erweitertes Impfprogramm der WHO).
    Wurde zum Zeitpunkt der Geburt eine Dosis Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht, kann Infanrix hexa ab einem Alter von 6 Wochen anstelle der weiteren Dosen des Hepatitis-B-Impfstoffs angewendet werden. Ist eine zweite Dosis Hepatitis-B-Impfstoff vor diesem Alter erforderlich, sollte ein monovalenter Hepatitis-B-Impfstoff angewendet werden.

Name: Infanrix-IPV + Hib

  • Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 2 Monate
  • Bis: keine Angabe (s. Fachinformation); keine Daten vorhanden bei Verwendung bei Kindern über 36 Monaten (lt. Fachinformation); Impfstoffe mit hohem Diphtherie (D)- und Pertussis (aP)-Antigengehalt nur bis zum Alter von 4 Jahren
  • Dosierung:

    2+1 Schema zugelassen: Zwischen den ersten 2 Dosen ist ein Zeitabstand von mind. 8 Wochen einzuhalten. Die Auffrischimpfung (3. Dosis) ist frühestens 6 Monate nach der 2. Dosis zu verabreichen (gemäß STIKO-Empfehlung im Alter von 2, 4 und 11 Monaten).

    Grundimmunisierung laut FI: 3 mal 0,5 ml i. m. im Abstand von mind. 4 Wochen
    Auffrischimpfungen im 2. Lebensjahr, mind. 6 Monate nach der 3. Dosis.

Name: IPV-Mérieux

  • Hersteller: Sanofi Pasteur Europe
  • Impfstoff gegen: Poliomyelitis
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 2 Monate
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung: 3 mal 0,5 ml i. m. oder s. c. (siehe FI)  im Abstand von je mindestens 1 Monat
    Auffrischimpfungen: entsprechend den aktuellen STIKO-Empfehlungen.

    Für Personen mit Expositionsgefahr 1 Impfung 10 Jahre nach abgeschlossener Grundimmunisierung bzw. nach letzter Auffrischimpfung. Auch zur Auffrischimpfung bei Personen, die zuvor eine oder mehrere Dosen eines oralen Poliomyelitis-Impfstoffs erhalten haben.

Name: Pentavac

  • Hersteller: Sanofi Pasteur Europe
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 2 Monate
  • Bis: keine Angaben (s. Fachinformation); Entsprechend den offiziellen Impfempfehlungen sollte ab einem Alter von 6 Jahren ein Impfstoff mit reduziertem Diphtherietoxoid-Gehalt verwendet werden (lt. Fachinformation); Impfstoffe mit hohem Diphthe
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung: 3 mal 0,5 ml i. m. im Abstand von 4 bis 8 Wochen
    Auffrischimpfungen im 2. Lebensjahr; gemäß FI 6 bis 12 Monate nach der 3. Dosis.
    Keine Zulassung für das 2+1 Schema!

Name: Repevax

  • Hersteller: Sanofi Pasteur Europe
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 3. Geburtstag (36 Monate)
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Zur Auffrischimpfung indiziert, mit reduziertem Antigengehalt!
    Auffrischimpfung nach bestehender Grundimmunisierung: 1 mal 0,5 ml i. m. (nur in Ausnahmefällen s. c.; siehe FI).
    Verwendung für Erstimmunisierung ab 12 Jahren möglich; s. STIKO-Empfehlungen zu Nachholimpfungen.

    Repevax kann schwangeren Frauen während des 2. oder 3. Trimenons gemäß STIKO-Empfehlungen verabreicht werden.

Name: Revaxis

  • Hersteller: Sanofi Pasteur Europe
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: 5. Geburtstag (60 Monate)
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Auffrischimpfung nach bestehender Grundimmunisierung: bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr, Jugendlichen und Erwachsenen: 1 mal 0,5 ml i. m. (tief s. c. bei gegebener Indikation wie hämorr. Diathese).

Name: Vaxelis

  • Hersteller: MSD
  • Impfstoff gegen: Diphtherie, Hepatitis B, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus
  • Typ: Totimpfstoff
  • Ab: ab 6 Wochen
  • Bis: bis: einschließlich Kleinkindalter (s. STIKO)
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung (2+1 Schema): Zwischen den ersten 2 Dosen ist ein Zeitabstand von mind. 8 Wochen einzuhalten. Die Auffrischimpfung (3. Dosis) ist frühestens 6 Monate nach der 2. Dosis zu verabreichen (gemäß STIKO-Empfehlung im Alter von 2, 4 und 11 Monaten).
    Für Frühgeborene (Geburt < 37. SSW) gilt das 3+1 Schema: 4 Impfungen (je 0,5 ml i. m.) im chronologischen Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten.
    Wurde zum Zeitpunkt der Geburt eine Dosis Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht, kann Vaxelis ab einem Alter von 6 Wochen anstelle der weiteren Dosen des Hepatitis-B-Impfstoffs angewendet werden. Ist eine zweite Dosis Hepatitis-B-Impfstoff vor diesem Alter erforderlich, sollte ein monovalenter Hepatitis-B-Impfstoff angewendet werden.

Zielgruppe: Entwicklungs- bzw. Katastrophenhelfer / med. Personal / Langzeitaufenthalt

Je nach Reiseland und dortigen "Polio-Lage" sind Nachweis- bzw. Pflichtimpfungen nötig!

Zielgruppe: Schwangere und Stillende

STIKO / DTG, Epid Bull 14/2024: Einige reiseassoziierte Erkrankungen wie z. B. eine Infektion mit Hepatitis A, E, Influenza, Poliomyelitis oder Typhus abdominalis können zu mütterlichen sowie fetalen bzw. neonatalen Komplikationen führen.