Röteln

Impfpräventabel: Ja

Die Röteln sind eine weltweit verbreitete Viruserkrankung. In Populationen, in denen nicht geimpft wird tritt 80 - 90 % der Fälle im Kindesalter auf. Die meisten Fälle werden in Ländern der Westpazifischen bzw. der Südostasiatischen WHO-Region sowie in afrikanischen Ländern beobachtet. In der Amerikanischen WHO-Region gelten seit 2015 die Röteln offiziell als eliminiert.
Das Rötelnvirus ist ein genetisch stabiles RNA-Virus, aus der Familie der Togaviren, Genus Rubivirus. Der einzige bekannte natürliche Wirt für das Rötelnvirus ist der Mensch. Rötelnviren sind moderat infektiös und werden durch Tröpfcheninfektion meist mit dem Nasopharyngealsekret übertragen. Nach Eindringen in die Schleimhaut des oberen Respirationstraktes vermehrt sich das Virus im lymphatischen Gewebe und führt zu einer ausgeprägten Virämie.
Die Krankheit beginnt 14 bis 21 Tage nach der Infektion, bei Kindern meist ohne und bei Erwachsenen mit unspezifischen Prodomi. Gleichzeitig oder kurz darauf tritt das typische Rötelnexanthem auf, das sich zuerst schmetterlingsförmig im Gesicht und dann auf dem Rumpf ausbreitet und nach ein bis drei Tagen abblasst. Oft ist das Exanthem nur diskret, es kann sogar ganz fehlen. Eine deutliche Schwellung der Lymphknoten kann dem Exanthem schon mehrere Tage vorausgehen und hält viele Tage, gelegentlich über einige Wochen an. Die Temperatur ist normal oder subfebril. Etwa 50 % der Infektionen verläuft klinisch stumm. Die Erkrankung klingt nach wenigen Tagen ab. Die Kontagiosität beginnt bereits 7 Tage vor Ausbruch des Exanthems und dauert bis zu 7 Tage nach dem Exanthemstadiums.
Als Komplikation kann es bei Erwachsenen zu Arthralgien oder seltener zu Arthritiden kommen. Eine thrombozytopenische Purpura tritt nur vereinzelt auf (etwa 1/3.000). Enzephalitis, Guillain-Barré-Syndrom und Nephritis sind extrem selten. In Einzelfällen wurde mit einer Latenz von mehreren Jahrzehnten, vor allem nach konnataler oder frühkindlicher Rötelninfektion, eine progressive Rötelnenzephalitis, vermutlich als Form der Slow virus infections, mit Myoklonen, Krämpfen, zerebellarer Ataxie und schlechter Prognose beobachtet.
Das Virus kann in der Schwangerschaft über die Plazenta auf den Fetus übertragen werden und schwere Schäden hervorrufen (Konnatale Rötelnembryo­fetopathie, CRS). Rötelnembryopathien sind bei Infektion im Frühstadium der Schwangerschaft häufig und nehmen mit zunehmender Schwangerschaftsdauer ab. Es finden sich, je nach Schwangerschaftsstadium, multiple Fehlbildungen, Mikrozephalie, Herzfehler, Katarakte, Schwerhörigkeit etc. Während der ersten 12 Schwangerschaftswochen ist die Gefahr eines CRS sehr hoch, beobachtet wurden Schäden bei bis zu 90 % der Feten. Eine Rötelnprimärinfektion im 1. - 4. Schwangerschaftsmonat kann zum Spontanabort oder zu einer Frühgeburt führen. Die Gesamtletalität des CRS beträgt 15 - 20 %.

Name: M-M-RVaxPro

  • Hersteller: MSD
  • Impfstoff gegen: Masern (MMR), Mumps, Röteln
  • Typ: Lebendimpfstoff
  • Ab: (9) - 12 Monate
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Personen ab 12 Monate: 1 mal 0,5 ml i. m. oder s. c.; 2. Dosis gemäß den offiziellen Impfempfehlungen frühestens 4 Wochen nach der 1. Dosis. Kindern von 9 - 12 Monaten kann eine Impfdosis verabreicht werden, wenn ein früher Impfschutz notwendig ist. Diese Kinder sollten die 2. Dosis im Alter von 12 - 15 Monaten erhalten.

    STIKO Empfehlung:
    Ungeimpfte Frauen oder Frauen mit unklarem Impfstatus im gebärfähigen Alter: zweimalige Impfung mit einem MMR-Impfstoff.
    Einmal geimpfte Frauen im gebärfähigen Alter, erhalten eine weitere Dosis.

Name: Priorix

  • Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
  • Impfstoff gegen: Masern (MMR), Mumps, Röteln
  • Typ: Lebendimpfstoff
  • Ab: 9 Monate
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung ab vollendetem 12. Lebensmonat: 1 mal 0,5 ml i. m. oder s. c., die 2. Dosis entsprechend den STIKO-Empfehlungen frühestens 4 Wochen nach der 1. Impfung.
    Säuglinge 9 - 12 Monate: Wenn Impfung im 1. Lebensjahr notwendig, sollte eine 2. Dosis im zweiten Lebensjahr, vorzugsweise innerhalb von 3 Monaten nach der 1. Dosis gegeben werden.

Name: Priorix Tetra

  • Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
  • Impfstoff gegen: Masern (MMR), Mumps, Röteln, Varizellen
  • Typ: Lebendimpfstoff
  • Ab: (9) - 11 Monate
  • Bis: 12 Jahre (13. Geburtstag)
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung Säuglinge und Kinder von 11 Monaten bis 12 Jahre: 2 mal 0,5 ml s. c. oder i. m. vorzugsweise im Abstand von 6 Wochen – 3 Monate. Wenn 1. Dosis vor dem 11. Lebensmonat gegeben wurde, dann 2. Dosis 3 Monate nach der 1. Impfung.

Name: ProQuad

  • Hersteller: MSD
  • Impfstoff gegen: Masern (MMR), Mumps, Röteln, Varizellen
  • Typ: Lebendimpfstoff
  • Ab: (9) - 12 Monate
  • Bis: ohne Altersgrenze
  • Dosierung:

    Grundimmunisierung ab 12 Monate: 2 Dosen à 0,5 ml i. m. oder s. c. im Mindestabstand von 1 Monat. Zweite Dosis vorzugsweise innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis.
    Säuglinge von 9 - 12 Monate (gemäß offizieller Impfempfehlung oder wenn Impfschutz für notwendig gehalten wird): 2 Impfungen im Abstand von mindestens 3 Monaten.

Zielgruppe: Schwangere und Stillende

Schwangere Frauen dürfen nicht mit einem Masern-Mumps-Röteln-Lebendimpfstoff geimpft werden. Nach der Impfung sollte eine Schwangerschaft über einen Zeitraum von einem Monat verhindert werden.
Studien haben gezeigt, dass stillende Mütter, die postpartal mit einem attenuierten Röteln-Lebendimpfstoff geimpft wurden, das Virus mit der Muttermilch ausscheiden und so auf ihre Säuglinge übertragen können. Keiner der Säuglinge, bei denen eine Röteln-Infektion serologisch nachgewiesen wurde, zeigte Symptome einer Röteln-Erkrankung. Es sollte sorgfältig abgewogen werden ob ein Masern-Mumps-Röteln-Lebendimpfstoff an stillende Mütter verabreicht wird.