Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV)
Impfpräventabel: Ja
Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein weltweit verbreitetes, einzelsträngiges, umhülltes RNA-Virus aus der Familie der Pneumoviridae. Es wird in zwei Gruppen unterteilt (A und B), wobei die Gruppe A meist während der Saison dominiert. Das Virus zirkuliert vor allem zwischen Oktober und Mai, und das einzige Reservoir ist der Mensch.
Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion, aber auch indirekt über kontaminierte Hände, Gegenstände oder Oberflächen. Es gibt zudem asymptomatische Träger, die das Virus verbreiten können. Nach einer Inkubationszeit von 2 bis 8 Tagen (im Durchschnitt 5 Tage) ist eine Ansteckung bereits einen Tag nach der Infektion und noch vor Symptombeginn möglich. Bei gesunden Menschen hält die Ansteckungsfähigkeit etwa eine Woche an, während immungeschwächte Personen das Virus über mehrere Wochen ausscheiden können.
Das Krankheitsbild reicht von einer akuten Infektion der oberen und unteren Atemwege mit Fieber, nichtproduktivem Husten, Schnupfen und Atemnot bis hin zu Rachen- und Lungen-sowie Bronchiolenentzündungen. Besonders gefährdet sind Säuglinge, Kleinkinder – insbesondere Frühgeborene – sowie Menschen mit chronischen Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Personen mit geschwächtem Immunsystem. Während Erwachsene meist nur grippeähnliche Symptome zeigen, kann es bei Risikopatienten zu schweren Lungenentzündungen kommen. Zu den Komplikationen zählen u. a. schwere Pneumonien (lebensbedrohliche Lungenentzündung) und bei Kindern unter drei Jahren eine akute Mittelohrentzündung. Nach einer RSV-Bronchiolitis kann es zu einer anhaltenden Überempfindlichkeit der Bronchien kommen.
Eine allgemeine Vorbeugung gegen Atemwegserreger ist schwierig. Hygienemaßnahmen wie gründliches Händewaschen sowie richtiges Husten und Niesen helfen jedoch, akute Atemwegsinfektionen zu verringern. Individuell kann das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung das Ansteckungsrisiko senken.
Für Erwachsene gibt es Impfstoffe, für Säuglinge spezielle Antikörperpräparate.
Name: Abrysvo
- Hersteller: Pfizer
- Impfstoff gegen: Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV)
- Typ: Totimpfstoff
- Ab: ab 18 Jahren
- Bis: *
- Dosierung:
Einzeldosis (0,5 ml) i. m.
Die Notwendigkeit einer Wiederholungsimpfung wurde bislang nicht nachgewiesen.
Standardimpfung für alle ab 75 Jahren;
Indikationsimpfung ab 60 Jahren oder in der Schwangerschaft (zwischen 24 und 36 SSW) zum Schutz der Säuglinge. Die Impfung Schwangerer gegen RSV wird aktuell nicht von der STIKO empfohlen.
Bislang ist es unklar, ob der Impfstoff in die Muttermilch übergeht. Die Zulassungsstudien zeigten keine neg. Auswirkungen auf gestillte Neugeborene von geimpften Müttern.
Eine gleichzeitige Influenza-Impfung ist möglich, bei Tdap-Impfstoffen sollte ein Abstand von 2 Wochen eingehalten werden.
Der Impfstoff wird mit Hilfe rekombinanter DNA hergestellt und enthält jeweils 60 µg stabilisiertes Präfusions-F-Antigen der Untergruppen A und B.
Name: Arexvy
- Hersteller: GSK (GlaxoSmithKline)
- Impfstoff gegen: Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV)
- Typ: Totimpfstoff
- Ab: ab 50 Jahren
- Bis: *
- Dosierung:
Einzeldosis (0,5 ml) i. m.
Die Notwendigkeit einer Wiederholungsimpfung wurde bislang nicht nachgewiesen.
Standardimpfung für alle ab 75 Jahren;
Indikationsimpfung ab 60 Jahren
Eine gleichzeitige Influenza-Impfung ist möglic.
Der Impfstoff wird mit Hilfe rekombinanter DNA hergestellt und enthält 120 µg stabilisiertes Präfusions-F-Antigen (RSVPreF3), das adjuvantiert ist mit AS01 (25 µg QS-21 und 25 µg MPL).
Name: mRESVIA
- Hersteller: Moderna Biotech
- Impfstoff gegen: Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV)
- Typ: Totimpfstoff
- Ab: ab 60 Jahren
- Bis: *
- Dosierung:
Fertigspritze ist nach dem Auftauen gebrauchsfertig: Einzeldosis (0,5 ml) i. m.
Die Notwendigkeit einer Wiederholungsimpfung wurde bislang nicht nachgewiesen.
Standardimpfung für alle ab 75 Jahren;
Indikationsimpfung ab 60 Jahren
Der Impfstoff enthält 50 µg RSV-mRNA mit 5’-Cap-Struktur, die für das in der Präfusionskonformation stabilisierte RSV-A Glykoprotein F kodiert, eingebettet in Lipid-Nanopartikel.
Die gleichzeitige Verabreichung von mRESVIA mit anderen Impfstoffen wurde nicht untersucht.